Englisch am St.-Thomas-Gymnasium
Unser Konzept:
- Beginn des Englischunterrichts in Jahrgangsstufe 5
- Individuelle Abstimmung auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler
- Unterstützung beim Erwerb der grundlegenden Kompetenzen (Reading, Listening, Creative Writing, Mediation/Interpreting) durch das Lehrwerk English G
- Intensivierungs- und Förderstunden zusätzlich zum regulären Unterricht
- Teilnahme am jährlich stattfindenden internationalen Sprachenwettbewerb „The Big Challenge“
- Motivationsförderung durch Theaterbesuche, Lesungen u. ä.
Englandfahrt in der siebten Jahrgangsstufe
- Genau auf den Lehrstoff dieser Jahrgangsstufe abgestimmt
- Sehr früher Kontakt mit Sprache, Land und Leuten
- Möglichkeit zur Kommunikation
- Vertiefung des landeskundlichen Wissens
- Motivation für das weitere Englischlernen
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Begeisterung der Kinder, wenn sie das im Buch Gelernte praktisch erfahren können
Verpflichtende mündliche Schulaufgaben (6., 9. und 12. Jahrgangsstufe)
- Förderung der Kommunikationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
- Vertiefung der Sprachpraxis
- Gezielte Vorbereitung auf das mündliche Abitur