Mathematik-Merkhilfe

Das ISB Bayern hat ein vierseitiges Formelblatt verfasst, das ab der Jahrgangsstufe 10 in Extemporalen und Schulaufgaben als Merkhilfe zugelassen werden kann. Ob die Merkhilfe im Einzelfall verwendet werden darf, liegt jedoch im Ermessen der Lehrkraft.

Die Merkhilfe kann von der Seite des ISB (externer Link) herunterladen werden.

Mathematik-Grundwissen

Das ISB-Bayern hat eine Auflistung verschiedener bayerischer Gymnasien zusammengestellt, bei denen Grundwissenkataloge zum Fach Mathematik heruntergeladen werden können. Diese Kataloge stellen eine hilfreiche Orientierung dar

Mathematik-Grundwissen

Auch unsere Schule hat einen Grundwissenkatalog erarbeitet, der für unsere Schüler als Leitfaden dienen soll.

Mathegym

Mathegym bietet ein Online-Training, das exakt auf den Lehrplan zugeschnitten ist. Es handelt sich um eine komerzielle Seite, für die unser Elternbeirat dankenswerterweise die Jahreslizenz erworben hat – das bedeutet: die Nutzung ist für alle Schüler unserer Schule kostenfrei.

Mathematik-Links

Es gibt eine ganze Reihe von Seiten, die hilfreiche Inhalte zur Mathematik bereit stellen. Einige Links zu besonders interessanten Internetseiten wurden hier zusammengestellt.

Erfolgreiche Teilnahme bei der FÜMO

„Mathe ist mehr!“ Dieser Leitspruch passt zur Idee der Fürther Mathematik-Olympiade, einem Mathe-Wettbewerb, der seit 1992 jährlich in Bayern durchgeführt wird und sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 und besteht aus zwei Hausaufgabenrunden, d.h. die Aufgaben werden selbstständig zu Hause bearbeitet und anschließend von den betreuenden Mathelehrern korrigiert und bewertet.

Aber die Aufgaben sind eben mehr als normale Hausaufgaben: Es sind Aufgaben für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben, sich mit mathematischen Problemen zu beschäftigen, die über das normale schulische Niveau hinausgehen. Eine erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben erfordert viel Kreativität, Genauigkeit im Arbeiten und in der Argumentation und ein hohes Maß an Durchhaltevermögen.

Es freut mich sehr, dass im Schuljahr 2020/21 sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der FÜMO teilgenommen haben. Zwei davon überzeugten mit besonders guten Wettbewerbsbeiträgen und wurden dafür mit einer Urkunde und Preisen ausgezeichnet:
Einen 1. Preis erhielt Fabian Ebert (5b), ein 3. Preis ging an Theresa Purr (6c).
Herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Ulrike Scheinert

Es hüpft ein Känguru durch’s STG

186 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben am Känguru-Wettbewerb 2018 teilgenommen. › mehr

13 von ihnen konnten sich nun über einen besonderen Preis freuen. Sie zählen damit zu den 5% der Besten aus dem jeweiligen Jahrgang. Herr Eberle sprach allen Preisträgern seine Anerkennung zu dieser tollen Leistung aus und überreichte zusammen mit Frau Kempfle die Sonderpreise.

1. Preise gingen an Gabriel (5c) und Leonie (7b)
2. Preise erhielten Nico (5c), Marc (5a), Jonas (5c), Michaela (6a) und Sarah (7b)
3. Preise gingen an Markus (5b), Katharina (5c), Annina (5b), Kimon (5b), Carla  (7b) und Sina (7b)

Die Schulfamilie gratuliert allen Känguru-Gewinnern und wünscht viel Spaß mit den wohlverdienten Preisen.

So lernt Europa

18 Professoren besuchen Wettenhausen.
St.-Thomas-Gymnasium vertritt Deutschland

Einen weiteren Mosaikstein des europäischen Gedankens stellt das Projekt „Erasmus+/SMART“ dar. Im Laufe von zwei Jahren wird in den fünf Partnerländern Italien, Ungarn, Deutschland, Holland und Schweden jeweils mindestens ein Treffen durchgeführt. Deutschland wird durch das St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen vertreten.

Nun waren die 18 Professoren und Gymnasiallehrer sowie auch Mitarbeiter des italienischen Kultusministeriums auf Stippvisite im Kammeltal.

Bei den internationalen Begegnungen steht die Entwicklung neuer Methoden für die Lehrerausbildung und deren methodische Einbindung in den naturwissenschaftlichen Unterricht im Vordergrund. Daneben sollen auch kulturelle Aspekte gebührende Berücksichtigung finden. Bei dem Besuch in der Region stand eine Stadtführung in Günzburg ebenso auf dem Programm wie der Besuch der deutschen Partnerschule im Kammeltal samt Kloster.

Dass es bei europäischen Projekten auch zu Problemen kommen kann, mussten die Organisatoren aus Wettenhausen erfahren. Als sich Italienischlehrer Günther Besold Anfang 2014 bereit erklärte, unter Federführung der Partnerschule „Carlo Anti“ in Villafranca an dem Projekt teilzunehmen und drei Mathematik- und Physiklehrer mit ins Boot holte, hatte noch niemand eine Vorstellung davon, wie viele bürokratische Barrieren vor der Genehmigung zu bewältigen sein würden. Die Teilnehmer äußern jedoch einhellig die Meinung, das Projekt habe sich bisher durchaus gelohnt, und Besold wünscht sich „gutes, nachhaltiges Ergebnis“.