Religiöses Leben an unserer Schule

Besinnungstage

In diesen zwei Tagen machen sich die Schüler Gedanken über ihre Persönlichkeit, die Klassengemeinschaft, ihre Zukunft und Gott. Es kommen Dinge zur Sprache, für die in der Schule keine Zeit bleibt, wie zum Beispiel Partnerschaft, Zukunftsperspektiven, das persönliche Glück und Meditation. In der Regel werden die Besinnungstage in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Das vornehmliche Ziel der Besinnungstage ist die Stärkung der Klassengemeinschaft und sich auf sich, Gott und das Leben zu besinnen.

Schulgottesdienste

Auf Grund der Tatsache, dass wir eine katholische Schule sind, finden bei uns zahlreiche Gottesdienste statt, vor allem an christlichen Festtagen. Dabei wird auch großer Wert auf die Ökumene gelegt.

Frühschicht

Als besonderes Zeichen des vielseitigen religiösen Lebens an unserer Schule wurde die Frühschicht eingeführt. Sie wird von Herrn Besold, Herrn Merz, Frau Neß und Herrn Markthaler gemeinsam betreut und soll den Schülern mit der Gewissheit, dass jeder Tag von Gott geschenkt ist, einen besinnlichen Einstieg in den Schultag ermöglichen. Dabei greift sie das Morgengebet die Laudes der katholischen Kirche auf und enthält Elemente, die Jugendliche für den Glauben begeistern sollen. Dazu zählen verschiedene Meditationen, das Behandeln von Gleichnissen, Ausdruck der inneren Gedanken durch Malen und das Vortragen von Geschichten. Im Schuljahr 2018/19 findet die Frühschicht während der Adventszeit am Donnerstag 06.12 und 13.12 statt. Sie beginnt um 7:35 Uhr dauert etwa 20 Minuten. Anschließend findet ein gemeinsames Frühstück statt, das vom Tagesheim organisiert wird.

08.12.

17.12.

Rorate

St.-Thomas-Gymnasium im Advent

In diesem Jahr wurde die Frühschicht unserer Schule zum zweiten Mal als “Rorate-Andacht” im Münster von Wettenhausen
begangen. Es wurden bei Kerzenschein bekannte Adventlieder gesungen (unter anderem der alte lateinische Ruf “Rorate, caeli, desuper”), biblische Texte vorgetragen und unter Weihrauchduft Jesus Christus im allerheiligsten Altarsakrament in die Mitte geholt und verehrt.
› mehr

Der Chorraum war vollbesetzt, sodaß einige Teilnehmer im Kirchenschiff Platz nehmen mussten.
Danach wurde von vielen die Einladung zum gemeinsamen Frühstück im Speisesaal der Schule angenommen, um an Leib und Seele
gestärkt in den Schul- und Arbeitsalltag zu starten.

11.09.

Mit Gottes Segen ins Schuljahr 2019/20

Wie schon in den vergangenen Jahren starteten wir gemeinsam mit einem Gottesdienst in das neue Schuljahr. Dabei fand auch wieder die Segnung unserer neuen Fünftklässler statt.

Wir heißen unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5c ganz herzlich am St.-Thomas-Gymnasium willkommen und wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie einen guten Start!

12.07.

Schulwerkstag

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen die 5. Klassen des St.-Thomas-Gymnasiums wieder am Schulwerkstag in Augsburg teil. Sie besuchten den Gottesdienst in der Basilika St. Ulrich und Afra und besichtigten anschließend den Dom.

31.01.

Große Ehre zum Thomasfest

Auch im Schuljahr 2018/19 fand unser beliebtes Thomasfest am STG statt. Dieses Mal war es allerdings besonders feierlich, durften wir doch gemeinsam mit unserem Weihbischof Florian Wörner einen festlichen Gottesdienst im Münster feiern. Über diese große Ehre freute sich die gesamte Schulfamilie, die den außergewöhnlichen Vormittag mit einem kleinen Imbiss ausklingen ließ.

21.12.

Besinnlicher Weihnachts-

gottesdienst

Traditionell beging die Schulfamilie kurz vor den Ferien einen gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst. Musikalische Unterstützung gab es dieses Mal von der Schulband. So machte das Singen gleich noch mehr Spaß.

11.09.

Mit Gottes Segen ins Schuljahr 2018/19

Am 11.09.2018 feierte die Schulfamilie traditionell den ersten ökumenischen Gottesdienst des neuen Schuljahres. Dabei fand – wie auch schon die Jahre davor – die Segnung unserer neuen Fünftklässler statt.› mehr

08.05.

02.02.

Thomasfest 2018

Am Freitag konnte sich das STG über die Aufnahme einer alten Tradition freuen: das Thomasfest!

› mehr

Mit einem feierlichen Festgottesdienst in unserem Münster begannen die Feierlichkeiten. Unser Gast P. Dr. Wolfram Hoyer OP vom Augsburger Heilig-Kreuz-Kloster wusste dabei die gesamte Schulfamilie in seiner Predigt über unseren Namenspatron Thomas von Aquin zu begeistern.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst durften sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft über einen kleinen Imbiss freuen.

15.09.

Mit Gottes Segen ins Schuljahr 2017/18

Am 12.09.2017 feierte die Schulfamilie den ersten ökumenischen Gottesdienst des neuen Schuljahres. Dabei fand natürlich auch wieder die Segnung unserer neuen Fünftklässler statt.

› mehr

Wir heißen die Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5c ganz herzlich am St.-Thomas-Gymnasium willkommen und wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie einen guten Start!

Anfangsgottesdienst 2017