Wintersportwochen 2013


Auch in diesem Jahr fanden vom 23.02. bis 08.03.13 die Wintersportwochen der 6. und 7. Klassen in Österreich statt.
Am Samstag machten sich die Sechstklässler in aller Frühe auf die Reise zu unserer Jugendherberge in Bad Gastein im Skigebiet „Ski Amade“. Dort angekommen wurden in Windeseile die Zimmer bezogen, die Schülerinnen und Schüler mit Skiern, Schuhen und Helmen ausgestattet und dann ging es auch schon ab auf die Piste. Die Anfänger machten ihre ersten "Schritte" am Übungshang im Tal, während die Fortgeschrittenen nach einem kurzen Vorfahren in Leistungsgruppen eingeteilt wurden. Der erste Abend klang mit einer Wanderung durch das nächtliche Bad Gastein aus, bei dem unter anderem der Wasserfall und das Event "Red Bull Playstreets" bestaunt wurden. Erschöpft fielen danach alle in ihre Betten, um am nächsten Morgen wieder fit für die Piste zu sein. Dank des wunderschönen Wetters, blieb uns meistens der beschwerliche Fußmarsch zum Mittagessen in die Jugend-herberge erspart, da wir die Pausen auf verschiedenen Hütten im Skigebiet verbringen konnten. Nach einem erlebnisreichen Skitag hatten die Jungs und Mädels noch etwas Zeit, um sich auszuruhen und zum Einkaufen zu gehen. Es wurden täglich verschiedene Abendprogramme angeboten. Neben der Besprechung der FIS Regeln, einem Besuch in der Therme in Bad Gastein und einem Rodelabend an der Bellvuealm endete die erste Woche mit einem unterhaltsamen und lustigen "bunten Abend".
Am nächsten Tag fand der Gruppenwechsel statt - die 6. Klassen fuhren nach Hause und die Siebtklässler kamen an. 
Im Unterschied zur ersten Woche wurde nun auch eine Alternativgruppe angeboten, die unterschiedlichste Wintersportarten ausprobierten. Unter anderem versuchten sie sich im Langlaufen, Eislaufen und Schneeschuhwandern. Der letzte Abend stand diesmal unter dem Motto "Bad Taste". Alle Schülerinnen und Schüler hatten ausgefallene, selbst kreierte Kostüme an. Nach der Prämierung von Mr. und Mrs. "Bad Taste" wurde noch ausgelassen bis zur Nachtruhe getanzt.

 

Auch in diesem Jahr waren es wieder wunderschöne Wintersportwochen mit tollem Wetter, super Schnee und guter Stimmung. (Sandra Drescher)

 

Skischuhwandern

                     „Schneeschuhexpedition der 7. Jgst zum Kreuzkogel“    Bild: Hinterstößer

. All Right Reserve.