The Greatest Showman

Auch in diesem Jahr findet vom 21. bis zum 25. Juli 2023 wieder unser Schulmusical statt. Diesmal wurde der Musicalfilm „The Greatest Showman“ aus dem Jahr 2017 eigens von unseren Schülern für die Bühne umgeschrieben. Der Familienvater P. T. Barnum verwirklicht bei diesem eine verrückte Idee. Er gründet einen Zirkus, der nicht nur kuriose Gestalten bietet, sondern auch atemberaubende Tänzer und Akrobaten.

Miss Undercover

Das diesjährige Musical orientiert sich an dem US-amerikanischen Spielfilm „Miss Undercover“ und spielt sowohl im Agentenmilieu als auch auf den Laufstegen der großen Modewelt. Die Teilnehmer des W-Seminars des Abiturjahrgangs 2020/21 schrieben das Drehbuch und passten mit augenzwinkernder Selbstverständlichkeit einige Figuren und Schauplätze an die Gegebenheiten im Kammeltal an. Beispielsweise bauten sie sogar ein Flugzeug auf die Bühne.

Notting Hill

Die Liebesgeschichte von Anna Scott und William Thacker begeistert bereits 1999 mit einer unterhaltsamen Mischung aus Romantik und Humor. Auch 2019 präsentierte das St.- Thomas Gymnasium Wettenhausen das Neue Musical: Notting Hill – Loving Impossible

In unserer Bühnenfassung läuft die berühmte und erfolgreiche Schauspielerin Anna Scott zufällig William Thacker über den Weg. Der Buchladenbesitzer ist von der jungen Frau vom ersten Moment an fasziniert, ahnt aber nichts von ihrer erfolgreichen Karriere. Es folgt eine unvergessliche Liebesgeschichte, die von dem charmanten Cast unterhaltsam und spannend präsentiert wurde. Insgesamt war es ein gelungenes „10 Jahre Musical“ Jubiläum für unsere Schule.

Sweet Home Alabama

Leider konnten wir auch in diesem Jahr für kein richtig großes Musical die Lizenzrechte erwerben, weshalb wir wiederum einen Film als Vorlage nutzten und diesen in eine Bühnenversion umarbeiteten. Dabei fiel in diesem Jahr unsere Wahl auf den Film „Sweet Home Alabama“, in dem die Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon eine der Hauptrollen spielt. Als Musikrichtung entschieden wir uns dieses Mal für Country Music.

Die Umarbeitung des Films in ein Bühnenstück zog sich dabei über das gesamte Schuljahr 2015/16 hin.
Zu Beginn des laufenden Schuljahres gingen wir dann daran das Skript umzusetzen. Dabei ist es uns wichtig, dass wir alles, was der spätere Zuschauer zu sehen bekommt, vollkommen in Eigenregie leisten. Vom Bühnenbild über die Kostüme bis hin zur gesamten Technik wird bei uns alles eigenhändig gebaut, einstudiert und geprobt. Die einzigen Unterstützer von „außen“ sind ehemalige Schüler, die unserer Schule immer noch so verbunden sind, dass sie es sich nicht nehmen lassen, uns zu unterstützen.
Dies macht es uns insofern leichter, ein solches Großprojekt zu verwirklichen, da wir keinerlei finanzielle Mittel zur Verfügung haben und uns allein durch die Spenden der potentiellen Zuschauer finanzieren müssen.
Um so mehr freut es uns, dass es auch dieses Jahr wieder gelungen ist, eine fulminante Show auf die Beine zu stellen.

Rockesque

Unser Musical „Rockesque“ wurde dem US-amerikanischen Musikfilm „Burlesque“ von Regisseur Steve Antin nachempfunden. Neben Christina Aguilera und Cher sind dort etliche bekannte Schauspieler Teil des Casts – zum Beispiel Cam Gigandet, Kristen Bell, Stanley Tucci, Eric Dane, Alan Cumming und Peter Gallagher. Im Schuljahr 2013/2014 entstand die Idee, den Film „Burlesque“ und das Musical „Rock of Ages“ als Vorlagen für ein selbst geschriebenes Musical zu verwenden.

Für deren Ausarbeitung traf man sich dann einmal die Woche, um das Script für das neue Musical zu entwerfen. Die Schwierigkeit lag darin, sich möglichst genau am Film zu orientieren und daraus dann eine bühnenfähige Aufführung zu kreieren. So ist die Auswahl an Liedern deutlich umfangreicher als im Film ausgefallen, da die Musik zusätzlich an das Musical „Rock of Ages“ angelehnt wurde, welches von der Geschichte ähnlich aufgebaut ist wie „Burlesque“.

Vom 24. bis zum 28. Juli kamen rund 4000 Musicalbegeisterte in unsere zum Eventsaal umfunktionierte Schulturnhalle, um sich die neueste Produktion rund um Gesamtkoordinator und Chefregisseur Bernd Hihler anzuschauen.

Blues Brothers

Vom 25. bis zum 29. Juli 2013 überraschten unsere Musical-Stars Musikbegeisterte, Freunde und Gönner unserer Schule mit ihrem „ganz eigenen“ Werk „Blues Brothers – unterwegs im Auftrag des Herrn“. Alle Vorstellungen waren trotz bisweilen widriger Witterungsverhältnisse – von brütendheißem Sonnenschein bis zu orkanartigem Sturm war alles dabei – bestens besucht. Am wohlverdienten Applaus fehlte es zu keiner Zeit.

Das Werk war aber auch wirklich haargenau auf Darsteller und Musiker zugeschnitten, deren Begeisterung von Aufführung zu Aufführung auf die Zuschauer übersprang. Bei der „Erstellung“ ihres Musicals hatten sich Kim Reinhard und Regisseur/Gesamtkoordinator Bernd Hihler zunächst am englischen Originalmanuskript sowie an der DVD-Ausgabe des deutschsprachigen Films orientiert. Die Grundlagen waren sorgfältig be- und überarbeitet worden, bevor man eigene Ideen und Songs ergänzte – und dies bereits immer unter Rücksichtnahme auf die besonderen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler.

Besondere Highlights des „Musikprogramms“ waren unter anderem „Respect“ und „Think“ von Aretha Franklin, „Stand by your man“ von Tammy Wynette sowie „Gimme some lovin´“ und „Everybody needs somebody“ von den Blues Brothers.
Die Tänzer warteten mit einem ausgefeilten choreographischen Repertoire auf, Band und Schauspieler überzeugten anhand mitreißender und authentischer Auftritte. Kostüm- und Maskenbildner, Kulissenbauer und Techniker bewiesen ebenfalls einmal mehr Professionalität, Einfallsreichtum und Ausdauer.