Wintersporttag am STG

Schneespaß mit einer ganzen Schule!

555 Schüler, 35 Lehrer, 4 Orte und ein gemeinsames Ziel: Wintersport. Fast das komplette STG machte sich auf den Weg in den Schnee.› mehr

In Senden, Oberstdorf und am Fellhorn konnte sich die Schulfamilie auf Skiern, Schlitten, Schnee- und Schlittschuhen einen halben Tag lang austoben. Neben der logistischen Leistung ist vor allem der Rahmen dieses sportlichen Großereignisses nennenswert: Der Wintertag wurde von unseren Elftklässlern im Rahmen ihres P-Seminars unter der Leitung von Sportlehrerin Sandra Exner geplant, organisiert und durchgeführt. Das gelungene Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der große Erfolg dieses Projektes lässt auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr hoffen.

Bundesfinale Golf

der Wettkampfklasse IV in Herbolzheim (Breisgau) vom 27. bis 29.09.2017

Unsere Golf-Schulmannschaft der WK IV vertritt Bayern erfolgreich beim 1. Bundesfinale in Herbolzheim.

Auf der Jagd nach dem kleinen weißen Ball mussten sich unsere jüngsten Golfer (alle vom Golfclub Schloss Klingenburg) über drei Turniertage neben drei 9-Loch Turnieren im Texas-, Florida- und Chapmann-Scrambel-Modus noch drei weiteren Koordinationstests (Einbein “Longest Drive”, Putten links, blind Putten rechts und Ballzielwurf) stellen. Im Tippidorf neben dem Europapark erholten sich unsere Balljäger von den Strapazen ihrer Jagdausflüge. Freitag Nachmittag war dann dem kostenlosen Besuch des Europaparks vorbehalten, in dem sich unsere Ballkünstler mit Zentrifugal- und Pedalkräften auseinandersetzen durften. Etwas müde und erschöpft vom erlebnisreichen Ausflug wurden unsere Golfer von ihrem Sportlehrer Jürgen Hinterstößer wieder wohlbehalten bei ihren Eltern im geliebten Kammel-, Günz- und Mindeltal abgeliefert.

Die gesamte Schulfamilie gratuliert zum Erfolg.

Rettungs­schwimmer­kurs

Am Ende des Schuljahres fand wieder ein Kurs zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens am St.-Thomas-Gymnasium statt. Am 13./14. und 19. Juli hatten interessierte Schüler ab einem Alter von 12 bzw. 15 Jahren die Möglichkeit, das Abzeichen in Bronze bzw. Silber zu erwerben. Wie schon in den letzten drei Jahren zuvor wurde der Kurs von der DLRG Kreisverband Leipheim-Günzburg e.V. durchgeführt und bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung!