Frühschicht

Als besonderes Zeichen des vielseitigen religiösen Lebens an unserer Schule wurde die Frühschicht eingeführt. Sie soll den Schülern mit der Gewissheit, dass jeder Tag von Gott geschenkt ist, einen besinnlichen Einstieg in den Schultag ermöglichen. Dabei greift sie das Morgengebet die Laudes der katholischen Kirche auf und enthält Elemente, die Jugendliche für den Glauben begeistern sollen. Dazu zählen verschiedene Meditationen, das Behandeln von Gleichnissen, Ausdruck der inneren Gedanken durch Malen und das Vortragen von Geschichten.

Im Schuljahr 2019/20 findet die Frühschicht während der Adventszeit an den Dienstagen 03.12. und 10.12. in der Schülerlesebücherei statt. Sie beginnt um 7:30 Uhr und dauert etwa 20 Minuten. Anschließend findet ein gemeinsames Frühstück statt, das vom Tagesheim organisiert wird. Am Dienstag, den 17.12., laden wir stattdessen alle Eltern, Schüler und Lehrer zu einer Rorate um 07:00 Uhr in das Münster ein. Auch hier treffen wir uns anschließend zum gemeinsamen Frühstück.