Ansprechpartner und Adressen für Notlagen

Eltern und deren Kinder setzen zu Recht großes Vertrauen in den Schutzraum Schule. Die Schule trägt deshalb auch Sorge dafür, dass dieses Vertrauen erhalten wird. Dazu gehört selbstverständlich die Offenheit und Ernsthaftigkeit im Umgang miteinander und die spürbare Handlungsorientierung an festen Normen und christlichen Werten.

Sollten sich für Schülerinnen und Schüler trotzdem einmal persönliche Probleme ergeben bzw. sollten sie in Notlagen geraten, so ist es wichtig, dass sie entsprechende Ansprechpartner finden, zu denen sie Vertrauen haben.

Selbstverständlich sind dies in aller Regel zuerst einmal die Eltern, die ihren Kindern zur Seite stehen. Aber auch im Schulbereich und darüber hinaus können sich Schülerinnen und Schüler an Personen des Vertrauens wenden, um Hilfe zu finden, und an entsprechende Beratungsstellen.

Ansprechpartner im Bereich Erziehung, Gewalt und Missbrauch

Hilfe in Fällen von Rechtsextremismus