Sozialkunde

Als Leitfach der politischen Bildung ist Sozialkunde Pflichtfach für alle Schüler in den Jahrgangsstufen 10 mit 12. In seinem Zentrum stehen der Mensch als soziales und politisches Wesen (Zoon politikon), die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung staatlicher Ordnung, die Mitgestaltung der internationalen Politik, insgesamt folglich die Erzie­hung zur Demokratie. Zielsetzung ist, die Schüler auf der Grundlage des Men­schenbildes der Demokratie zu eigenverantwortlichem Handeln, Urteilsfähig­keit und zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu erziehen.

Der Unterricht vermittelt den Schülern die Fähigkeit, gegenwärtiges Geschehen mit Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im nationalen wie interna­tionalen Rahmen auf historische Entwicklungen zu beziehen, was durch eine Zusammenarbeit der Fächer Sozialkunde und Geschichte befördert wird.
Der rasche Wandel in Staat und Gesellschaft wird im Hinblick auf die grundle­genden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bewusst gemacht. Dabei wird von einer prinzipiellen Offenheit der Zukunft ausgegangen. Gestaltungsspiel­räume und alternative Lösungsansätze für die Bewältigung aktueller und künfti­ger Probleme werden aufgezeigt und erörtert.