HTML-Kurs

HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web. Internetseiten, die vom Browser angezeigt werden, werden im HTML-Format übertragen. Auch wenn es inzwischen leicht ist, eine Website zu erstellen, ohne dabei mit dem HTML-Code in Berührung zu kommen, macht es auch heute noch Sinn, sich mit dieser Sprache zu beschäftigen. Denn spezielle Formatierungswünsche sind bei vorgefertigten Seiten oft nur mühsam, manchmal sogar gar nicht umsetzbar. Mit HTML-Kenntnissen genießt man dagegen bei der Seitengestaltung volle Freiheit. Und außerdem macht es mit HTML natürlich viel mehr Spaß!

Neben den Grundelementen wie Textblöcken, Überschriften, Bildern, Listen und vielen mehr erfahren die Schüler einige wesentliche Inhalte über die Funktionsweise des Internets und über den Umgang mit eigenen und fremden Daten. Außerdem lernen sie, gestalterisch mit ihrem Wissen umzugehen. Am Ende des Wahlkurses steht eine selbst entworfene HTML-Seite, bei der die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.